Corporate by nima – beyond spaces by Nicole Maurerlechner

Corporate

Jedes Unternehmen ist einzigartig und schafft einen Mehrwert für seine Kund:innen. nima beyond spaces entwickelt Corporate-Design-Konzepte, die die Werte und Visionen eines Unternehmens in identitätsstiftende Räume umsetzen. Dabei setzen wir auf die Entwicklung einer unverwechselbaren Atmosphäre, die die Unternehmensziele beispielsweise eines Büros oder einer Praxis unterstützen. So entwickeln wir Inneneinrichtungen, die Marken erlebbar machen und bei den Kunden einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir gestalten inspirierende Raumkonzepte, die Mitarbeiter:innen motivieren, die Produktivität steigern und das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

FAQ

Corporate

  • Corporate Interior Design trägt dazu bei, die Markenidentität und Unternehmenswerte in den physischen Räumen widerzuspiegeln. Ein gut gestalteter Arbeitsplatz stärkt das Markenimage und schafft eine Umgebung, die Mitarbeiter:innen motiviert und Kund:innen beeindruckt. Es hilft auch, ein Gefühl von Zusammenhalt und Kultur innerhalb des Unternehmens zu fördern.

  • Die Frage, ob die Einrichtung oder die Identität zuerst kommt, ist komplex, aber entscheidend für den Designprozess eines Unternehmens. Die Antwort hängt oft davon ab, wie weit Ihr Unternehmen bereits etabliert ist. Für langjährig bestehende Unternehmen hat die etablierte Markenidentität oft einen stärkeren Einfluss auf das Interior Design. Bei Startups hingegen kann das Design stärker auf den Erwartungen der Branche und der potenziellen Kundschaft basieren. Die zentrale Frage, die zu Beginn geklärt werden muss, lautet: Welche Werte und Botschaften sollen durch die Raumgestaltung vermittelt werden?

  • Startups und etablierte Unternehmen, die ihre Markenidentität neu gestalten möchten, neigen oft dazu, aktuellen Trends zu folgen. Dies kann kurzfristig vorteilhaft sein, aber langfristig grosse Herausforderungen verursachen. Besonders die Farbwahl spielt eine entscheidende Rolle dabei. Ein Beispiel ist Apple, das in den bunten 1980er Jahren ein auffälliges Regenbogenlogo wählte, das perfekt zum Zeitgeist passte. Nachdem die Marke zunächst an Bedeutung verloren hatte und sich anschließend wieder erfolgreich etablierte, wurde eine schlichtere, zeitlose Gestaltung notwendig, um den Status eines führenden Tech-Unternehmens weltweit zu unterstreichen.

  • Es gibt zwei Hauptansätze im Interior Design: Der erste verfolgt ein zeitloses Konzept, das Räume schafft, die auch in Jahrzehnten noch modern wirken. Dies bietet Sicherheit und Beständigkeit. Der zweite Ansatz versucht, einen Schritt voraus zu sein, indem Designer:innen zukünftige Farb- und Einrichtungstrends analysieren und jene auswählen, die langfristig relevant bleiben. Durch die Kombination mit der Corporate Identity entsteht ein Design, das sowohl zeitlos als auch trendbewusst ist. Dieser Weg birgt zwar mehr Risiko, kann aber einen wichtigen Wettbewerbsvorteil in der heutigen Zeit verschaffen.