Hospitality by nima – beyond spaces by Nicole Maurerlechner

Hospitality

Als erfahrene Interior Designer verstehen wir die Kunst, Emotionen durch Raumgestaltung zu wecken. In einer Welt voller Eindrücke ist es für Hoteldesigns und Gastronomie wichtiger denn je, sich von Mitbewerber:innen abzusetzen und einen unvergleichlichen Mehrwert für seine Gäst:innen zu schaffen. Mit unserem Verständnis für Zeitgeist und die Bedürfnisse der Gäst:innen entwickeln wir einzigartige Raumkonzepte, die zum Verweilen einladen.


Ob stilvolle Restaurantausstattungen oder Hotel Interior Designs – wir entwickeln massgeschneiderte Ausstattungen, die Marken widerspiegeln und die Sehnsüchte der Gäst:innen wecken. nima beyond spaces legt grossen Wert auf eine nachhaltige und individuelle Gestaltung. Mit einem inspirierenden Interior Design wird nicht nur in eine ansprechende Optik, sondern auch in den Erfolg des Unternehmens investiert.

FAQ

Hospitality

  • Das Interior Design hat einen direkten Einfluss auf das Wohlbefinden und die Stimmung der Gäst:innen. Ein gut gestalteter Raum kann den Aufenthalt angenehmer gestalten und zu einem positiven Gesamterlebnis beitragen. Die Gestaltung der Innenräume prägt die Wahrnehmung der Marke, insbesondere hinsichtlich des erwarteten Service- und Qualitätsniveaus. Aspekte wie Atmosphäre, eine Vielzahl an unterschiedliche Sitzkomforts und ein harmonischer Raumfluss aus Betrieblicher-und Kundenperspektive sind entscheidend für die Gästezufriedenheit und können die Verweildauer und die Bewertung der Location massgeblich beeinflussen.

  • Architektur und Raumaufteilung sind zweifellos zentrale Elemente der Inneneinrichtung in Gastronomie und Hotellerie. Sie prägen massgeblich das Ambiente und das Gefühl, das den Gäst:innen vermittelt wird, und sind somit entscheidend für das gesamte Kundenerlebnis. Weitere wesentliche positive Einflüsse werden durch die richtige Gestaltung der Elemente Beleuchtung, individuelle Ausstattung, Akustik, Materialwahl und Farbkonzept erzielt. Massgeblich ist ein gelungenes Zusammenspiel aus Ästhetik, Funktionalität und Erlebnis.

  • Massgeschneiderte Design-Lösungen sind im Hospitality-Bereich besonders wichtig, da sie das Konzept und die Identität des Hotels oder Restaurants widerspiegeln. Ein individuelles Design sorgt für eine einzigartige Atmosphäre, die die Marke und den Stil des Unternehmens unterstreicht und den Gäst:innen ein unvergessliches Erlebnis bietet.

  • Selbst das beste Interieur, das präzise auf die Zielgruppe abgestimmt und ansprechend gestaltet ist, kann durch ungünstige Beleuchtung seinen gesamten positiven Effekt verlieren. Es geht bei der perfekten Lichtstimmung immer um das Zusammenspiel aus mehreren Beleuchtungsarten und Lichtquellen – von atmosphärischer Akzentbeleuchtung bis funktionaler Arbeitsbeleuchtung muss alles in der richtigen Intensität am richtigen Ort angebracht werden, um im Gesamtbild ein gelungenes Ambiente abzubilden.

  • Neben der richtigen Wahl der Hintergrundmusik und deren Lautstärke sind akustische Massnahmen oft unerlässlich. Diese können durch den gezielten Einsatz von Textilien und akustisch wirksamen Elementen an Wänden und Decken erreicht und dabei unauffällig in das Interior Design integriert werden. Die Kund:innen müssen diese Massnahmen nicht visuell wahrnehmen, sondern sollen durch eine angenehme akustische Umgebung die Möglichkeit haben, sich im öffentlichen Raum ungestört zu unterhalten. Die akustische Gestaltung sollte gewährleisten, dass persönliche Gespräche nicht von den Gesprächen am Nachbartisch überlagert werden.

  • Farben haben einen erheblichen Einfluss auf unsere Emotionen und Stimmungen. Manche Farben fördern den Appetit, während andere ihn hemmen. Wiederum andere regen zu längerem Verweilen oder sorgen im schlimmsten Fall für das Gegenteil. Der Schlüssel zum Erfolg liegt darin, die ideale Farbkombination zu wählen, die perfekt auf die Zielgruppe und Markenidentität abgestimmt ist.